Produkt zum Begriff Feindbilder-Psychologie-der:
-
Feindbilder - Psychologie der Dämonisierung (Omer, Haim~Schlippe, Arist von~Alon, Nahi)
Feindbilder - Psychologie der Dämonisierung , Der Dalai Lama schreibt im Vorwort zu diesem Buch, dass jedes menschliche Wesen nach Glück verlangt und ein Recht darauf hat. Doch Disharmonie, Streit und Gewalt bringen dem Menschen immer wieder Leid. Unversehens geraten wir in Prozesse der Dämonisierung des Anderen, der anderen Gruppe, des anderen Volkes. Wir nehmen das Gegenüber nur noch in negativem Licht wahr, machen es zum Monster, das es mit aller Macht zu bekämpfen gilt.Die psychotherapeutisch tätigen Autoren erklären, wie es dazu kommt, und zeigen - auch anhand überzeugender Fallbeispiele - Wege der Deeskalation und Entdämonisierung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachauflage, Erscheinungsjahr: 201511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Omer, Haim~Schlippe, Arist von~Alon, Nahi, Auflage/Ausgabe: Nachauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Beziehung; Das Böse; Destruktivität; Eltern-Kind-Beziehung; Familie; Familientherapie; Gewaltloser Widerstand; Konflikt; Psychologie; Psychotherapie, Fachschema: Konflikt (psychologisch)~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Psychologie~Konflikt (wirtschaftlich, politisch)~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Psychologie~Geschichte~Friedens- und Konfliktforschung~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 210, Breite: 126, Höhe: 20, Gewicht: 278, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 885218
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Psychologie der Rechtsradikalisierung
Psychologie der Rechtsradikalisierung , Wie radikalisieren sich Menschen und warum ist die Empfänglichkeit für rechte Radikalisierungsdynamiken aktuell besonders hoch? Dieses Buch bietet Einblicke in die psychologische Forschung zu diesen Fragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in prägnanter und verständlicher Weise Erkenntnisse und Forschungslücken dar. Die Beiträge diskutieren insbesondere die motivationale Bedeutung von Verlust- und Benachteiligungserfahrungen, das Deutungs- und Bewältigungspotential rechter Ideologien und die Logik der Rechtfertigung politischer Gewalt. Zudem werden mögliche Präventionsansätze und deren Wirksamkeit diskutiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Schlüsselkonzepte der Psychologie
Orientiert an den zentralen Schlüsselkonzepten der Psychologie gibt der wohl weltweit bekannteste Sozialpsychologe eine grundlegende Einführung in die wichtigsten Themen der Psychologie und zeigt beispielsweise auf, wie wir lernen, warum manchmal das Gedächtnis versagt, wodurch wir motiviert werden oder welche Kräfte unsere Persönlichkeit formen. Jeder Abschnitt wird eröffnet von einer spannenden Frage und einem Schlüsselkonzept, das eine Antwort auf diese Frage gibt und zugleich als roter Faden für den ganzen Abschnitt dient. Unterstützt durch „Probieren Sie es aus“- und „Psychologie im Alltag“-Exkurse, die auf eingängige Weise aufzeigen, wie psychologische Prinzipien funktionieren, ist das Buch die ideale Basis für alle, die einen verständlichen Einstieg in die Psychologie suchen, ob Studienanfänger oder interessierter Laie.
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Psychologie der Vernehmung
Psychologie der Vernehmung , In den zurück liegenden Jahren hat sich am Institut für Rechtspsychologie der Universität Bremen ein kriminal- und polizeipsychologischer Forschungsschwerpunkt etablieren können, der zu gemeinsamen Kooperationsprojekten zwischen dem Institut und verschiedenen Polizeibehörden geführt hat. Gemeinsame Forschungsanstrengungen bezogen sich dabei unter anderem auf . die Vernehmungspsychologie, . das Verhandeln mit Geiselnehmern und anderen Bedrohern, . die Weiterentwicklung fallanalytischer Verfahren, . die Früherkennung von Attentatsversuchen im öffentlichen Raum und . interkulturelle Aspekte der polizeilichen Arbeit. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen polizeilichen Organisationen und einzelnen Beamten einerseits und Mitarbeitern, Doktoranden und Diplomanden des Instituts für Rechtspsychologie andererseits konnten nicht nur neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen und gemeinsam publiziert werden, sondern es entstanden auch Materialien für die polizeiliche Praxis, die in dieser neuen Schriftenreihe des Verlags für Polizeiwissenschaft veröffentlicht werden sollen. Bei der Gestaltung der einzelnen Bände wird ein besonderes Augenmerk auf ihre Handhabbarkeit unter polizeilichen Einsatzbedingungen gelegt. So werden einige Manuale herausnehmbare und wetterfeste Karten enthalten, auf denen wichtige Kurzinformationen, Hinweise, Handlungsempfehlungen oder Formulierungs-vorschläge übersichtlich zusammengefasst sind. Mit dieser Reihe wollen wir den für uns unschätzbaren Erkenntniswert der bisherigen Forschungskooperationen in aufbereiteter Form in die polizeiliche Praxis, an der wir bei Echtlagen, taktischen Übungen und Vernehmungen teilhaben durften, zurückgeben. Nicht zuletzt soll auch das Logo der Reihe, das "p" mit der hochgestellten 3, nicht nur den Reihentitel "Polizeipsychologische Praxis" reflektieren, sondern auch unsere Überzeugung und Erfahrung widerspiegeln, dass ein gemeinsames Handeln von Polizei und Psychologie in der Praxis sich nicht nur bestenfalls einfach addiert, sondern sich im Ergebnis potenziert. Bremen, im Oktober 2009 Dietmar Heubrock , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 28.90 € | Versand*: 0 €
-
Was sind Feindbilder?
Feindbilder sind stereotype Vorstellungen oder negative Bewertungen von bestimmten Gruppen oder Personen, die als Feinde oder Bedrohungen wahrgenommen werden. Sie dienen dazu, die eigene Identität zu stärken und die eigene Gruppe zu festigen, indem sie eine Abgrenzung zu anderen Gruppen schaffen. Feindbilder können zu Vorurteilen, Diskriminierung und Konflikten führen.
-
Wo begegnen uns heute Feindbilder?
Feindbilder begegnen uns heute in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien und sozialen Netzwerken. Sie können sich gegen bestimmte Gruppen, Kulturen oder Ideologien richten und dienen oft dazu, Ängste zu schüren oder Vorurteile zu verstärken. Es ist wichtig, kritisch mit solchen Feindbildern umzugehen und sich bewusst zu machen, dass sie oft auf Stereotypen und Vereinfachungen basieren.
-
Warum gibt es Feindbilder gegen den Islam?
Es gibt verschiedene Gründe für die Entstehung von Feindbildern gegen den Islam. Einerseits spielen Vorurteile, Stereotype und Unwissenheit eine Rolle. Andererseits können politische oder gesellschaftliche Konflikte und extremistische Handlungen von Einzelpersonen oder Gruppen dazu beitragen, negative Einstellungen gegenüber dem Islam zu verstärken. Medienberichterstattung und Propaganda können ebenfalls zur Bildung von Feindbildern beitragen.
-
Welche Berufe kann ich nach dem Studium der Sportwissenschaften, Psychologie und Bewegung ausüben?
Nach dem Studium der Sportwissenschaften, Psychologie und Bewegung stehen Ihnen verschiedene Berufsmöglichkeiten offen. Sie könnten beispielsweise als Sportpsychologe/in arbeiten und Athleten bei der mentalen Vorbereitung unterstützen. Alternativ könnten Sie auch im Bereich der Gesundheitsförderung tätig sein und Menschen dabei helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Weitere Möglichkeiten sind die Arbeit als Trainer/in, Sporttherapeut/in oder in der Sport- und Bewegungstherapie.
Ähnliche Suchbegriffe für Feindbilder-Psychologie-der:
-
Dorsch - Lexikon der Psychologie
Dorsch - Lexikon der Psychologie , DORSCH - Lexikon der Psychologie in der 20., aktualisierten Auflage: Die Grundlagen und das gesamte Wissen der Psychologie Mit der 20. Auflage wird die 100-jährige Tradition des DORSCH als aktuelle zeitgemäße Standardreferenz der Psychologie fortgesetzt. Das Lexikon bietet in über 13'000 Einzelbeiträgen einen kompakten und verständlichen Überblick über die Entwicklung sowie das Grundlagen- und Anwendungswissen der Psychologie. Über 600 renommierte Expertinnen und Experten präsentieren die Psychologie in ihrer gesamten Breite und Vielfalt. Mit ca. 300 neuen und ca. 250 aktualisierten Beiträgen werden insbesondere aktuelle Weiterentwicklungen aufgegriffen, die mit neuen psychologischen Erkenntnissen, modernen Wissenschaftsstandards und gesellschaftlichen Veränderungen einhergehen. Das Lexikon bereitet die Inhalte anhand von 19 Teilgebieten der Psychologie auf: Dies ermöglicht einen strukturierten und informativen Einstieg und vereinfacht die Orientierung hinsichtlich der Begriffe, Konzepte und Anwendungsgebiete. So werden beispielsweise im Themengebiet "Klinische Psychologie und Psychotherapie" u. a. Formen psychischer Störungen, orientiert am Katalog der DSM-5 und ICD-10, durch die Expertinnen und Experten vollständig aufbereitet und in einer umfangreichen Überblickstabelle systematisiert. Im Themengebiet "Psychologische Diagnostik" werden u. a. über 600 diagnostische Testverfahren geordnet nach Inhaltsthemen präsentiert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 20., überarbeitete Aufl. 2022, Erscheinungsjahr: 20211011, Produktform: Kartoniert, Beilage: GB, Redaktion: Wirtz, Markus Antonius, Auflage: 21020, Auflage/Ausgabe: 20., überarbeitete Aufl. 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 2096, Keyword: psychische Störungen; klinische Psychologie; Ergotherapie; Standardreferenz; Neurowissenschaften; ICD-10; Psychologische Diagnostik; Anwendungswissen; Gesundheitswissenschaften; DSM-5; Weiterentwicklung; Psychotherapie; Grundlagenwissen; Psychiatrie, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 226, Breite: 179, Höhe: 71, Gewicht: 2734, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783456859149 9783456856438 9783456854601 9783456852348 9783456846842, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1228378
Preis: 90.00 € | Versand*: 0 € -
Psychologie in der Gesundheitsförderung
Psychologie in der Gesundheitsförderung , In dem Lehrbuch geben Experten und Expertinnen aus Forschung, Lehre und Praxis einen umfassenden Einblick in die Psychologie der Gesundheitsförderung. In 70 Kapiteln wird das psychologische Wissen zur Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zu Medizin, Soziologie und Pädagogik präsentiert. Ein breites Spektrum an Settings, altersgruppenspezifischen Themen sowie Erkrankungs- und Störungsbildern wird aus der Perspektive des aktuellen biopsychosozialen Gesundheitsverständnisses und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Formen der Gesundheitsförderung und Prävention beleuchtet.Aus dem InhaltVerständnis von Gesundheit Zentrale Begriffe und Konstrukte der Gesundheitsförderung Modelle und Methoden zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Maßnahmen zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Gesund aufwachsen Gesund leben und arbeiten Gesund im Alter Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Fachkräfte gesundheitsbezogener Disziplinen wie Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Gesundheitspädagogik, Gesundheitswissenschaft, Medizin, Pflegewissenschaft, Psychologie, Public Health oder Rehabilitationswissenschaften sowie an einen breiteren Akteurskreis, der sich mit Fragen der Förderung von Gesundheit beschäftigt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180122, Produktform: Leinen, Beilage: GB, Redaktion: Kohlmann, Carl~Salewski, Christel~Wirtz, Markus Antonius, Seitenzahl/Blattzahl: 800, Keyword: Soziologie; Rehabilitationswissenschaft; Gesundheitspsychologie; Psychosomatik; Gesundheitsmanagement; Öffentliche Gesundheit; Pädagogik; Gesundheitsverhalten; Medizin; Public Health, Fachschema: Gesundheitswesen~Psychologie~Gesundheitspsychologie~Psychologie / Gesundheitspsychologie, Fachkategorie: Gesundheitssystem und Gesundheitswesen~Psychologie~Psychosomatik, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Gesundheitspsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 249, Breite: 182, Höhe: 47, Gewicht: 1646, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1744946
Preis: 70.00 € | Versand*: 0 € -
Hunecke, Marcel: Psychologie der Nachhaltigkeit
Psychologie der Nachhaltigkeit , Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern? Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Begriffe der Psychologie (Maderthaner, Rainer)
Begriffe der Psychologie , In diesem Nachschlagewerk werden die Kernbegriffe der Psychologie von A wie "Abhängige Variable" bis Z wie "Zwei-Komponenten-Theorie" anschaulich erklärt und definiert. Die Themenbreite der Begriffe reicht von den Methoden der Psychologie, Psyche und Bewusstsein, Wahrnehmung und Interpretation, Lernen, Gedächtnis und Wissen über Problemlösung, Denken, Intelligenz, Emotion, Motivation bis hin zu sozialen Prozessen, Sexualität, Gesundheit und Krankheit. Die "Begriffe der Psychologie" ermöglichen ein rasches Auffinden von zentralen Begriffsdefinitionen der Psychologie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202110, Produktform: Kartoniert, Autoren: Maderthaner, Rainer, Seitenzahl/Blattzahl: 228, Keyword: Angststörung; Bi-polare Störung; Borderline; Definition; Denken; Depression; Emotion; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Gehirn; Gestalttherapie; Grundwissen Psychologie; Intelligenz; Kognition; Kognitionsforschung; Kunsttherapie; Lehrbuch; Lernen; Motivation; Neurotisch; Paartherapie; Phobie; Psychische Begriffe; Psychoanalyse; Psychologie; Psychologie studieren; Psychologisches Lexikon; Psychotherapie; Schizophrenie; Sigmund Freud; Sozialpsychologie; Studium Psychologie; Verhaltenstherapie; Wahrnehmung; Zwangsstörung; psychische Erkrankung, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: facultas.wuv Universitäts, Co-Verlag: facultas.wuv Universitäts, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 358, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783838557151, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der schnellste Schwimmstil?
Was ist der schnellste Schwimmstil? Der schnellste Schwimmstil ist der Freistil. Bei diesem Stil können Schwimmer ihre Arme und Beine frei bewegen, was zu einer effizienten und kraftvollen Fortbewegung im Wasser führt. Durch die richtige Technik und Ausdauer können Schwimmer hohe Geschwindigkeiten erreichen. Der Freistil wird oft in Wettbewerben wie den Olympischen Spielen eingesetzt, um die schnellsten Schwimmer der Welt zu ermitteln. Insgesamt ist der Freistil aufgrund seiner Geschwindigkeit und Effizienz der bevorzugte Schwimmstil für Wettkämpfe.
-
Welcher Schwimmstil ist der langsamste?
Welcher Schwimmstil ist der langsamste? Der Brustschwimmstil gilt allgemein als der langsamste Schwimmstil, da er im Vergleich zu anderen Stilen wie dem Kraul- oder Rückenschwimmen weniger effizient ist. Beim Brustschwimmen bewegen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer in einer langsamen und rhythmischen Bewegung vorwärts, wodurch sie im Vergleich zu anderen Stilen langsamer sind. Die Technik des Brustschwimmens erfordert eine koordinierte Bewegung von Armen und Beinen, was zu einem langsameren Tempo führen kann. Obwohl der Brustschwimmstil langsamer ist, wird er dennoch von vielen Schwimmerinnen und Schwimmern aufgrund seiner Einfachheit und des geringeren Kraftaufwands geschätzt.
-
Was ist der schnellste Schwimmstil?
Der schnellste Schwimmstil ist der Freistil. In dieser Disziplin können Schwimmer ihre individuelle Technik und Geschwindigkeit am besten einsetzen, um eine hohe Geschwindigkeit im Wasser zu erreichen.
-
Was ist der Unterschied zwischen Psychologie und Angewandter Psychologie?
Die Psychologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem menschlichen Verhalten, Erleben und Denken befasst. Sie untersucht grundlegende Prozesse und Phänomene. Angewandte Psychologie hingegen bezieht sich auf die Anwendung psychologischer Erkenntnisse und Methoden in konkreten Anwendungsfeldern wie z.B. der klinischen Psychologie, der Arbeits- und Organisationspsychologie oder der Schulpsychologie. Angewandte Psychologie nutzt die Grundlagen der Psychologie, um praktische Probleme zu lösen und Interventionen zu entwickeln.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.